Menu

user_mobilelogo

Nach dem Fürstenfelder Triathlon 2007 über die olympische Distanz war mir klar. Triathlon ist nichts für mich. Zwar angenehm zum Trainieren, aber zu zeitintensiv und mein Schwimmen zu langsam. Unvergesslich wird mir bleiben, wie ich nach dem Schwimmen in die Wechselzone kam und die vor meinem Start mit Rennmaschinen voll gestopfte Radzone wie „leergefegt“ war. Im Endergebnis konnte ich die hinter mir Platzierten an zwei Händen abzählen. Moralische Unterstützung holte ich mir dann auch bei Lauffreund Heinz. „Das ist nichts für uns, wir haben Familie und auch andere Interessen !“ versicherten wir uns gegenseitig. Aber ganz hinten und gut versteckt im Hinterkopf hatte sich ein „TRI-VIRUS“ eingeschlichen…

Ich ertappte mich immer wieder dabei, dass mich der Triathlon beschäftigte. Der „Klick“ kam, als ich unsere neue Homepage entwickelte, die alten Berichte einpflegte und auf die Schilderungen von Wolko, Wolferl und Mäxxi vom Ironman in Kärnten stieß.

„Zumindest einmal fühlen, wie sich ein halber Ironman anfühlt ! „ war der erste Gedanke. „Du bist nicht mehr der Jüngste, jetzt oder nie !“ der Zweite. Heimlich still und leise und ohne meine Lauffreunde einzuweihen, begann ich mich vorzubereiten. Am Sonntag werde ich die Früchte meines 21-wöchigen Trainings ernten. Ich starte beim Triathlon in St. Pölten. 1,9 km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1 km Laufen stehen am Programm.

Ich freue mich auf den Wettkampf, werde vorsichtig beginnen, versuchen meinen Rhythmus zu finden und nicht ans Limit gehen. Wenn es zu anstrengend wird, kann ich auch aufhören, da fällt mir kein Stein aus der Krone.

Und ich bin guter Dinge, bald zu wissen, ob ich den „TRI-VIRUS“ endgültig besiegt habe …