Menu

user_mobilelogo

28.03.2004 1. YOKOHAMA Laufsportevent - Wiener Halbmarathon-Meisterschaften

 Am 28.3.2004 wurden im Wiener Donaupark die Wiener HM-Meisterschaften veranstaltet. Obwoh zeitgleich im Wiener Prater ein Lauf über 21km veranstaltet wurde, entschied ich mich für den Halbmarathon im Donaupark (es waren 5 Runden zu absolvieren), weil ich mir einerseits die Prater Hauptallee ersparen und das bei Meisterschaften normalerweise übliche starke Teilnehmferfeld zu einer guten Halbmarathonzeit nutzen wollte.

Doch schon am Start sollte sich mein Vorhaben, den Windschatten eines Konkurrenten ausnutzen zu können, in Luft auflösen, da nur knapp 40 Teilnehmer die HM-Distanz in Angriff nahmen. Ich legte meine persönliche Marschroute um 4:30min/km fest, doch schon ab Kilometer 2 war ich alleine auf mich gestellt, und dies sollte sich bis zum Ende des Rennens kaum mehr ändern.

Die Veranstalter versprachen eine "windgeschützte Strecke", doch ein praterähnlicher Wind kam immer stärker auf, und auch das relativ anstrengende Streckenprofil setzte mir zu.

Jedoch konnte ich nach 2 von 5 Runden zu meiner Überraschung einen Kilometerschnitt von ca. 4:15 halten, und zu diesem Zeitpunkt machte sich mein Betreuer Wolko schon ernsthafte Sorgen um seinen perönlichn Rekord (1h18min20 :-), Anm. der Redaktion).Bei Halbzeit des Rennens war ich noch etwas skeptisch, ob ich das Marathontraining der letzten Wochen doch nicht noch spüren würde, doch nach 4 Runden und immer noch einer Kilometerzeit um 4min15sec war mir klar, dass heute eine Zeit um 1h30min möglich sein sollte.

Bei der letzten Runde musste ich zwar an meine Grenzen gehen, doch nach 21,1km lief ich mit einer Zeit durchs Ziel, die mich dem VCM 2004 positiv entgegenblicken lässt.

    Martin Striok Wolkowitsch Running 1:30:10