Menu

user_mobilelogo

22.03.2003 Übersbacher Frühlingslauf

Der 1. Übersbacher Volkslauf hat sich als neue Laufveranstaltung in den Laufkalender eingetragen. Er wird auch nächstes Jahr sein Bestehen behaupten, denn er wird am 20.3.2004 stattfinden. Jetzt oder nie hab ich mir gedacht. Ich wollte unbedingt meine Tochter dazu überreden, dass sie mitläuft. Es wären dann nämlich 5 Wolko Runners am Start gewesen: Opa, Stefan, Marry, Ute und ich. Leider mußte Marry zum Frisör und Ute streberte für die Schularbeit in Französisch. So mußte ich meine Hoffnungen auf den Wanderpokal begraben. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass hier ein Lauf präsentiert wurde, der Gusto auf mehr machte. Das Streckenprofil wies eine Höhenunterschied von ca. 5m auf und war für all jene gedacht, die eine willkommene Gelegenheit für einen Motvationsschub nach der Winterpause suchten. Und mit dieser Einstellung meldete ich mich zum Lauf an, denn als ich mich vor 3 Wochen dazu brachte in eisiger Kälte Kilometer zu spulen, wußte ich warum. 15. 00 Uhr war der Start.

Stefan und ich wollten miteinander Tempo machen. Zuerst warteten wir bis das ärgste Gedränge vorüber war und dann rollten wir das Feld von hinten auf. Die ersten 2 Kilometer ging die Sache gut, aber dann wollte ich es wissen. Wir befanden uns bereits außerhalb von Übersbach auf einem Feldweg, ich seilte mich ab. Nach Kilometer 3 bereute ich meinen Entschluss, denn ich war zu schnell drann. Ich drosselte mein Tempo, doch mein Körper regenerierte sich kaum. Gott sei Dank gab es keine Steigungen und so schaffte ich es doch noch bis ins Ziel.

Ich glaube, so um die 40 min habe ich gebraucht, eine Chip Zeitmessung hat es nicht gegeben und auf einer Ergebnisliste habe ich mich auch nicht wieder gefunden. Wolko wartete im Ziel und sprach mir Mut zu. Stefan schaffte ca. nach 45. min die Ziellinie, Opa nach ca. 55 min.

Übrigens war Opa gut drauf und setzte zum Schluß noch zum Zielsprint an. Echt Klasse kann man da nur sagen.

Fazit: Schlußendlich war ich froh am Start gewesen zu sein, ein Minuspunkt war die Zeitnehmung. Ansonsten hat sich der Laufveranstalter große Mühe gegeben und einen perfekten Lauf mit gutem Service angeboten. Ich habe bereits diesen Lauf im Kopf abgehakt und bin bereits bei der nächsten Veranstaltung. Am 29.3. in Heiligenkreuz bin ich auch dabei und werde gewiß meinen Mann stellen, nämlich beim Bierausschank ( lt. Wolko), aber das ist eine andere Geschichte. Bis dahin " Gut Lauf " wünscht Hansi, ein Wolko Runner.

                             WolkoRunners am Start:

                             Rang  Name           Klasse  Gesamtzeit  

                             Hansi Wolkowitsch   M-40     38:06   
                             Stefan Striok           M-50    44:58   
                             Franz Wolkowitsch   M-70     54:34