WEM – Die Lutscher sollen zuhause bleiben

Die Entscheidung für den Waldviertler Eisenmann fiel kurzfristig. Nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung mit Grippe, Läuferknie und Muskelfasserriss in den Monaten Februar bis Mai hatte ich auf Anmeldungen für Testwettkämpfe notgedrungen verzichtet. Aber nach einem positivem Trainingsmonat Mai wollte ich unbedingt wissen, wo ich stehe und mein Saisonziel, der Ironman Italy im September, noch realistisch sei.

Geschwommen wurde im Herrensee und der Neopren war gerade noch erlaubt. Ehrlich gesagt fühlte sich das Wasser wärmer als 24,5 Grad Celsius an, aber für einen Neopren bin ich immer zu haben.

WEM 2019 Herrensee

Nach 37 Minuten waren die 1,9km auch schon vorbei und vorsichtig nahm ich die anspruchsvolle Radstrecke mit fast 1400 Höhenmetern und teilweise rumpeliger Fahrbahn in Angriff. Zu groß der Respekt zuviele „Körner“ liegen zu lassen.

WEM 2019 Radstrecke

Auch die Laufstrecke um den Herrensee hatte es in sich. Die kurzen Anstiege brachen immer wieder meinen Laufrythmus und in der ersten der vier Runden drehte ich auch eine Extraschleife, weil ich eine Bodenmarkierung übersah. Nach ca. 400 Metern auf die Orginalstrecke zurückgekeht machte ich meinem Ärger mit „Hurerei verdammte“ Luft. „Was schimpfst den so?“ meinte der plötzlich aufgetauchte Streckenposten und mein „Ich bin mich VERLAUFEN!“ quitierte er mit einem „Ist da schon öfters passiert!“. Bin mir bis heute nicht sicher, ob es ernstgemeint war oder er mich verarschte.

Nach der vierten Runde fragte ich dann vorsichtshalber nach, ob ich schon in den Zielkanal dürfe, so verunsichert war ich dann.

Mit einer Zeit von 5:42 überquerte ich dann die Ziellinie. Vor allem damit zufrieden die Wettkampfbelastung gut verkraftet zu haben macht ich mich auf dem Heimweg.

WEM 2019

 

Und vermutlich habe ich mich auch für die Halbdistanz Europameisterschaft 2020 qualifiziert. Wenn dem so ist und da sie im Rahmen der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee stattfinden wird, ist dieser Bewerb einmal für 2020 vorgemerkt

Homepage des Veranstalters : Waldviertler Eisenmann

Ergebnisse : Pentek Timing