Menu

user_mobilelogo

Nach 5 Jahren stand wieder der Hamburg Marathon (26. 04. 2009) für mich am Programm. Nachdem ich zu meinem 50. Geburtstag von ganz lieben Freunden in Hamburg zum Musical „König der Löwen“ eingeladen wurde, wählte ich das Marathonwochenende dazu aus.

Am Freitag, nach Abholung der Startnummer, 13717, sahen Elisabeth und ich das beeindruckende Musical am Hafen, welches schon seit 8 Jahren 8 x die Woche ausverkauft ist. Sehenswert ! Samstags, nach einem Morgenlauf an der Elbe entlang, stand relaxen auf der Tagesordnung.

Und am Sonntag ging’s um 9:00 los. Nach weniger als einer Minute überquerte ich die Startlinie und locker ging es die ersten 20 km mit einem Schnitt unter 5 Minuten dahin.

Die Stimmung an der Strecke (850.000 Zuschauer für 16.000 Marathonis) war wirklich toll, sodass ich bereits nach 1:43:56 den Halbmarathon geschafft hatte.

Bei Km 30 in Ohlsdorf, wo die Zuschauer auf einer Länge von fast einem Kilometer so richtig feierten, gab es den notwendigen Kraftschub für das letzte Viertel. Meine Beine wurden immer schwerer, doch der Vorname auf der Startnummer, der von den Zuschauern an der Strecke oft laut gerufen wurde, verlieh die erforderliche Kraft, die Steigung auf den letzten beiden Kilometern ins Ziel, trotz brennender Oberschenkel mit Freude zurückzulegen.

So lief ich mit der Österreichfahne (wurde auch vom Platzsprecher erwähnt, und ist auf der Hompage unter meiner Startnummer bei den Ergebnissen als Video zu sehen) in 3:39:17 überglücklich ins Ziel. Diese Zeit, mit der ich voll zufrieden bin, macht Lust auf noch hoffentlich viele weitere Marathons.