Menu

user_mobilelogo


08.04.2006 Laufopa Franz Wolkowitsch feiert Geburtstag

80 Jahre und kein bißchen langsam!

Standesgemäßen zur Festlichkeit zu seinem 80zigsten Geburtstag lud unser Opa Wolkowitsch zu einem vitalisierenden Samstagnachmittagslauf. Unser Opa rief, und aus allen Ecken des Landes kamen sie herbei.
Laufabhängige, deren Virenerkrankung sich fast ausschließlich auf einen kleinen Wirtsträger zurückführen lässt. Vor langer Zeit brach diese Erkrankung bei einem unbescholtenen Bürger der Gemeinde Heiligenkreuz aus und seitdem ist es kaum noch einzudämmen. Zur Feier des Tages lachte auch noch die Sonne etwas im Südlichen Burgenland. Ein Tag zum Laufen.

Nach diversen Gruppenfotos durfte sich ein jeder Gast auf dem Lafnitztaler Laufpfad austoben. Die Größe unseres Opas zeigte sich wieder einmal mit welchen Freiheiten er seine Mitmenschen bedenkt und doch nie alleine ist. Nach einer kleinen Runde im gemächlichen Tempo versammelte sich alles wieder beim Hause Wolkowitsch, die drei Duschen wurden in Anspruch genommen und das große Haus auf seine Eignung für Events getestet. Nach vollzogenem Reinigungsritual, streng nach dem Zieleinlauf natürlich, durften sich die Geladenen bei der Pummer Lini einfinden.

Unser Opa hat schon in weiser Voraussicht eine Speisekarten zusammengestellt um den "geschundenen" Körpern nach dem Lauf eine Energiezufuhr zu gestatten. Da es bei Sportlern nicht üblich ist lange Reden über irgendwelche Ehrengäste zu halten, konzentrierte sich alles rasch auf unseren Opa. Als Ehrengast Nummer Eins hatte er das Privileg einen wunderbaren Laufdress mit seiner neuen Lieblingsnummer "80" vom HSV Güssing überreicht zu bekommen. Im Gegensatz zu seiner angeblichen Angewohnheit Geschenke erst Jahre später aufzumachen, um länger die Vorfreude genießen zu können, öffnete er sein Geschenk diesmal auf der Stelle.

Da es nicht wirklich einen würdevollen Redner in der Runde gab, nahm Opa des Zepter selbst in die Hand und machte sich selbst zum eignen Laudator. Ein genialer Schachzug von ihm, somit erfuhren wir so manche Anekdote aus seinem bewegten Leben! Für Leib und Seele war somit gesorgt! Ein würdevoller Ausklang eines schönen Tages.

Immer wieder ist es eine Ehre und ein Erlebnis mit unserem Opa einen Lauf zu gestalten und dabei durch seine Erfahrung und seinen Humor Inspiration für das eigene Leben zu finden. Ein Weiser in unserer Mitte, ein Brunnen der noch lange nicht versiegen mag! Danke!