Menu

user_mobilelogo

15.07.2005 Alpenüberquerung (Salzburg-Grossglockner-Graz)

Gesamt Salzburg (420m)- Graz (360m)

15.07.2005 - Etappe 1 von Salzburg (420m) nach Zell/See (770m)
    16.07.2005 - Etappe 2 von Zell/See (770m) über den Grossglockner nach Heiligenblut (1250m)
    17.07.2005 - Etappe 3 von Heiligenblut (1250m) nach Lienz (710m)
    18.07.2005 - Etappe 4 von Lienz (710m) nach Velden (510m)
    19.07.2005 - Etappe 5 von Velden (510m) nach Soboth (1025m)
    20.07.2005 - Etappe 6 von Soboth (1025m) nach Graz (360m)

Gesamt Salzburg (420m)- Graz (360m)
    Distanz  Höhenmeter  Höchster Punkt  Fahrzeit
    533 km  6200m  2504m - Hochtor  29h 00min

15.07.2005 - Etappe 1 von Salzburg (420m) nach Zell/See (770m) von Wolko

Distanz  Höhenmeter  Höchster Punkt        Fahrzeit
97km    1100m          1150m - Hirschbichl  5h 30min

In der Zugfahrt wurde bereits geblödelt, schließlich konnten wir uns noch ausruhen. Mit Bedauern mußten wir feststellen, dass die Digitalkamera unseres Webmasters Wolferls einen Defekt aufwies, aber auch nach 2 Besuchen in 2 Geschäften konnten sie nicht funktionbereit gestellt werden. So wurde mehrere Billigfotoapparate besorgt, und wir konnten wunderschöne Bilder schießen.

Mäxxi war mit den Tour de France Trikot von Amstrong unterwegs, überall wurde er darauf angesprochen. Ich war auf nur 75 km eingestellt, Wolfi hatte sich leider verrechnet, und es wurden schließlich 97 km, aber das hatte noch einen anderen Grund. Herrliches Wetter, über das kleine deutsche Eck konnten wir den Nationalpark Berechtsgarten genießen, soweit es beim Radfahren in der Hitze überhaupt möglich war. In Saalfelden haben wir bei Kaffee, Bier und Eis uns nach einen Fahrtipp von Heimischen orientiert, leider sind wir uns dabei einwenig verfahren, es war ein Umweg von 20 km, Wolfi und Mäxxi wollten alles aufholen, sind tollen Schnitt gefahren, aber ich selbst habe dabei w.o gegeben, am 1. Tag voll angassen kann doch ein jeder, dachte ich mir im geheimen.

Keiner konnte es erwarten, in den Zeller See zu springen, die Schwimmbrille für das Triathlontraining konnte von Wolferl und Mäxxi nicht genutzt werden, und wie gesagt, ich sparte mit meinen Kräften. Aber voller Freude ist der 1. Radtag zu Ende gegangen, in einer Pizzeria hatten wir uns kohlenhydratreich ernährt.

16.07.2005 - Etappe 2 von Zell/See (770m) über den Grossglockner (2504m) nach Heiligenblut (1250m)

Distanz  Höhenmeter  Höchster Punkt     Fahrzeit
58km    1930m          2504m - Hochtor  4h 55min

17.07.2005 - Etappe 3 von Heiligenblut (1250m) nach Lienz (710m) von Wolferl

Distanz  Höhenmeter  Höchster Punkt      Fahrzeit
39km   390m            1210m - Iselsberg  1h 55min

Der Tag nach der Glockner steht vor der Tür...im Vergleich lächerliche 390 Höhenmeter werden uns auf der 39km langen Etappe erwarten. Hört sich doch gar nicht so schlimm an. Aber alles der Reihe nach.

Wir verlassen Heiligenblut am späten vormittag. Wolkos Satteltaschen bereiten bereits nach 100m die ersten Probleme und veranlassen uns diese Gelegenheit für eine Pinkelpause zu nutzen. Dann geht es vorerst bergab. Kurz vor dem Anstieg zum Iselsberg machen wir noch eine letzte Pause. Endlich wieder ein Berg...und die Sonne verschont uns selbstverständlich auch diesmal keineswegs. Auch 390 Höhenmeter können sich ordentlich reinhängen.

500m vor dem Iselsberg steigt Wolko in die Pedale und will sich diesmal die Bergwertung holen. Seine Satteltaschen wirken etwas instabil. Das Feld mit Wolferl und Mäxx ist überrascht und lässt Wolko ziehen. Nach kurzer Diskussion sind sich die beiden einig, erhöhen das Tempo und schlagen zurück. Wolko kann nicht mehr kontern und muss sich geschlagen geben. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ist, dass Wolkos Tag noch bevor steht.

Ab nun ging es bis Lienz nur noch bergab. Nach kurzer Quartiersuche und kleiner Jause in einem Cafe am Hauptplatz lassen wir den Tag im Lienzer Freibad ausklingen. Die 2h verbringen wir am Sprungturm und bei der Wasserrutsche. Mäxxis 1 1/2 Schrauben erheitern die Badegäste. Egal...es kennt uns so und so niemand.

18.07.2005 - Etappe 4 von Lienz (710m) nach Velden (510m) von Wolko

Distanz  Höhenmeter  Höchster Punkt  Fahrzeit
145km  520m            710m - Lienz     6h 40min

Nach dem erholsamen Nachmittag im Schwimmbad hatten wir uns gleich 2 Tagesetappen vorgenommen. Für die 1. Tagesetappe war ja der Millstätter See als Ziel gedacht, aber im geheimen hatten wir den Wörthersee im Hintergedanken. Der Drautalweg der größtenteils neben der Drau verläuft, ist auch sehr selektiv.

Größtenteils fuhren wir auf einem guten Schotterweg (weniger Asphalt) , nur sehr wenige Radfahrer haben wir angetroffen, obwohl dieser Radweg sehr empfehlenswert ist. Trotz keiner Asphaltverhältnisse versuchten Wolfi und Mäxxi immer ordentliches Tempo zu machen, ich selbst konnte nur versuchen so gut wie möglich mitzukommen. In Spital an der Drau war dann die wohl verdiente Mittagspause, im Park neben einen Springbrunnen genossen wir ein kleines Mittagsschläfchen und Sonnenstrahlen.

Ja irgendwie versuchte ich mit den Jungs immer wieder mitzukommen, 20 km vor Villach sehnte ich mich schon nach einen frischen Getränk, aber kein gutes Lokal neben dem Radweg war in Aussicht. Kurz vor Villach bei einer Abzweigung blieben Wolfi und Mäxxi für mich überraschender Weise stehen, ich konnte leider nicht gut bremsen, kam nicht aus den Clips und stürzte, Blut war zu sehen. Voller Schock lag ich am Boden, Wofli und Mäxxi wollten am liebsten lachen, als ich sah das ich wieder aufstehen konnte, versuchte ich meine Lachmuskeln in Bewegung zu bringen. Mäxxi hat mich gleich verarztet, Abschürfungen und Prellungen auf der Hand und Fuß verursachten schon Schmerzen.

Umso größer war die Freude nach einen guten Kaffee in Villach, dann radelten wir weiter bis nach Velden. In Velden wurden wir im Jugengästehaus untergebracht, ein paar Regentropfen vor dem Abendessen brachten uns einwenig aus den Konzept, aber trotzdem konnten wir ohne Taxi und ohne Schirm unser Abendessen in einer Pizzeria genießen. Als wir morgens Velden verließen, wurde ich noch ordnungsgemäß vom Roten Kreuz verarztet. Dieser Tag wird mir länger in Erinnerung bleiben.

19.07.2005 - Etappe 5 von Velden (510m) nach Soboth (1025m)

Distanz  Höhenmeter  Höchster Punkt              Fahrzeit
114km  1540m          1334m - Magdalensberg  6h 25min

20.07.2005 - Etappe 6 von Soboth (1025m) nach Graz (360m) von Wolferl

Distanz  Höhenmeter  Höchster Punkt    Fahrzeit
80km    7200m          1025m - Soboth  3h 35min

Die letzte Etappe steht vor uns - wir haben ausgezeichnet geschlafen. Nach dem besten Frühstück der gesamten Tour bereiten wir uns langsam auf das letzte Stück unserer Reise vor. Auch heute steht ein sonniger Tag vor der Tür.

Zuerst geht es bis Eibiswald zügig bergab. Wir genießen das kräfteschonende Bergabfahren mit dem Wissen, dass noch einige Steigungen vor uns stehen. Von Eibiswald ging es dann weiter nach Deutschlandsberg. Wir haben bereits am Morgen beschlossen statt des vermutlich landschaftlich schöneren Radweges die eindeutig kürzerere Strecke über die Bundesstraße zu nehmen. Wie befürchtet bauen sich immer wieder erfurcherregende Steigungen vor uns auf. Es ist ein ständiges bergauf und -ab.

In Deutschlandsberg wollen wir eine kurze Kaffeepause einlegen und eine Kleinigkeit essen. Letztendlich ist es doch ein Mittagessen geworden. Spaghetti Frutti di mare und Spaghetti al forno haben bestens gemundet. Am Nebentisch erfahren wir die aktuellsten Neuigkeiten aus Deutschlandsberger Beziehungsleben - höchst interessant, aber leider unüberhörbar.

Wir radeln weiter bergauf/-ab...Stainz und Lieboch sind mir noch in Erinnerung geblieben. Letztendlich erreichen wir unseren langersehnten Zielort...GRAZ...!!! Fast perfekt getimed nehmen wir nach einer kurzen Erfrischung den Zug um 15:45 nach Wien. Obwohl wir froh waren, endlich am Ziel zu sein, haben wir während der Fahrt bereits unser nächstes Ziel definiert: Die Tour 'de Alpes 2006!!!