Menu

user_mobilelogo

Durch die Ambitionen von HeinzM. hatte ich mich für den heurigen VCM wieder zu einem engagierten Training entschlossen. Wieso nicht einmal die eigene Bestzeit aus dem Jahre 1993 (3:09) ausradieren ? Die Vorbereitung war ohne Verletzung und gut und somit stand diesem Ansinnen bis vor einer Woche nichts im Wege.

Dann begannen mich die Wetterprognosen für den VCM zu verunsichern. Als der Startschuß fiel und sich die imposante Läufermenge über die Reichsbrücke wälzte war aber jegliche Verunsicherung weg. Schließlich kommt der nächste Marathon bestimmt und muß es wirklich Bestzeit sein ?

Die ersten 10 Km nutze ich um ein Gefühl für das richtige Tempo für diese Hitzeschlacht zu "erspüren". Ab 15 Km lief es wie am Schnürchen, ein Kilometer reihte sich an den anderen und es gab immer Abwechslung auf der Strecke. Ab 17Km lief ich mit Julius Kern aus Eltendorf "plaudernd" ein paar Kilometer, bei Km 21 überholte ich unseren burgenländischen Sportstaatssekretär Karl Schweitzer und wünschte Ihm alles Gute, beim Riesenrad feuerte mich meine Familie an, beim Schweizerhaus lachten mich die von einem Kellner mitten auf der Strecke angebotenen Krügerln so an, daß ich kurz stehen blieb und mir einen Schluck dieses isotonischen Getränkes gönnte.

In der Hauptallee begleitete mich Neffe Christian ein paar Kilometer und reichte mir fast minütlich die Wasserflasche, ich fühlte mich wie ein Eliteläufer . Nachdem ich auf HeinzM. aufgelaufen war und es dann ums Lusthaus herum Richtung Ziel ging, merkte ich schon, daß ich langsamer und die Beine schwerer wurden.

Am Ring ging es wieder besser, die Zuschauer und das nahende Ziel mobilisierten meine verbliebenen Kräfte. Imposant waren dann die Anfeuerungen von Wolko, Mäxxi, Wolfgang und Henry kurz vor dem Heldentor. Ich kann noch immer nicht glauben, daß sie das ohne Üben so toll hingekriegt haben. Danke !


                                 WolkoRunners am Start:

                                 Rang  Name  Klasse  Kl-R.  1.HM  2.HM  Gesamtzeit
                                 787  Franz Wolkowitsch  M-45  103  1:39:41  1:44:56  03:24:37
                                 910  Heinz Müller  M-45  116  1:37:56  1:49:52  03:27:48
                                 2477  Gerald Schöll  M-35  583  1:52:38  2:01:59  03:54:38