Menu

user_mobilelogo

 

Ohne unsere beiden Lainzer Tiergarten-Experten (Wolko&Heinz Eisler) machten wir uns zu 6 auf den Weg, um den Lainzer Tiergarten zu umrunden! Weder die schlechten Bodenverhältnisse noch das miese Wetter konnten unser Vorhaben verhindern. Auch wenn Henry das noch immer nicht glauben wollte und sich immer wieder für eine Runde entlang der Liesing stark machte!

Wir trafen uns gegen 16:15 vor dem Novotel Auhof und brachen kurze Zeit später auf. Die ersten Kilometer verliefen wie geplant! Einzig Henry war an diesem Tag sehr ruhig und lief immer einige Meter hinter uns! Das gab Mäxxi und mir zu denken und wir waren daher etwas besorgt! 

Zu Beginn war die Runde durch weiße Pfeile sehr gut gekennzeichnet. Außerdem kam uns alles sehr bekannt vor. Wir überquerten die Autobahn und liefen einige Zeit der Mauer entlang. Dann kamen die ersten Anstiege. Wir erinnerten uns an den 08. März als Heinz Eisler beim vorletzten Anstieg im ersten Drittel des Laufes meinte, es geschafft zu haben! Wir dachten nun: "Uns kann das nicht passieren!" Und prompt wähnten wir uns nach 2 von 3 Anstiegen bereits am höchsten Punkt. Vor allem beim (wirklich) letzten Anstieg im ersten Drittel des Laufes spürte man dann die zusätzliche Kraftanstrengung aufgrund der widrigen Bodenverhältnisse. Letztendlich waren wir alle froh "oben" zu sein.

Ein Kilometer folgte dem nächsten und es lief (fast) wie am Schnürchen. Nach einiger Zeit kamen wir auf die (asphaltierte) Gutenbachstraße und vergaßen, wie wir leider erst viel zu spät bemerkten, die richtige Abzweigung zu nehmen. Leider ist die Markierung in diesem Streckenbereich nur sehr spärlich! Daher fanden wir uns plötzlich im 23ten Wiener Gemeindebezirk wieder. Ich wusste nicht mehr, wo wir uns befanden.

Nachdem wir Kalksburg passierten und die Rodauner-Straße hinauf liefen, fanden wir uns plötzlich auf einer gepflasterten Straße inmitten von Weingärten wieder. Müller Heinz gab die Route vor und so durchquerten wir auch einen Weingarten bis wir uns (für mich plötzlich) wieder entlang der Mauer um den Lainzer Tiergarten befanden. So erlebten wir auch das tolle Gefühl mit einer dicken Schicht "Gatsch" auf den Sohlen zu laufen! 

Wir liefen weiter entlang der Mauer bis wir in den 13ten Bezirk kamen und diesen ohne Probleme durchquerten. Ich bereitete mich bereits gedanklich auf den letzten Anstieg vor, den ich noch allzu gut in Erinnerung hatte! Und es war gut so, denn dieser Anstieg hat es wirklich in sich und war für mich an diesem Tag nicht zu erlaufen! 

Ab nun ging es "nur" mehr bergab! Zum Schluß wollten es Mäxxi und ich noch einmal wissen und wir liefen die letzten beiden Kilometer im Marathontempo! Nach 2h 58min erreichten wir wieder das Novotel Auhof. Statt 25km wurden es eben gute 28km! 

              Teilnehmer:      

              Martin "Mäxxi" Striok
              Franz "Frank" Wolkowitsch
              Gerhard "Henry" Raffetseder
              Wolfgang "Wolferl" Jäger
              Müller Heinz&Kollege
           

              Streckenlänge:  28km          
              Laufzeit:   02:58:00