Menu

user_mobilelogo

 

Eigentlich als Anit-Weihnachtskekslauf von der Gruppe Graz konzipiert, musste Stevee leider einige Tage vor dem Lauf grippalinfektiös aufgeben. Nun hing also das Ansehen der Wolkorunners alleine bei mir. Da ich mich seit drei Wochen etwas mit dem 3x33 Trainingstipp befasse, sollte es eigentlich bei meinem ersten 10er zu keinen Überraschungen kommen.

Dennoch wäre mir ein Tempomacher Stevee sehr angenehm gewesen. Genau getimet, manche sagen auch ich wäre ein notorischer Verspäter, kam ich bereits aufwärmend vom Parkplatz laufend zur Startnummernausgabe.

Keine zehn Minuten danach durfte ich mit cirka 120 weiteren Läufern, ~80 auf den zwei Runden für den 5 km Ortslauf und ~40 auf den vier Runden für den 10km Hauptlauf, die selektive Strecke in Angriff nehmen. Die erste Runde beging ich in zurückhaltendem Tempo um das Streckenprofil zu erkunden. Dies erwies sich als sehr vorausschauend, da es auf einer verwinkelten Runde durch das Ortsgebiet von Söchau auch drei kleinere Anstiege gab.

Die Glatteiswarnung von Stevee traf dankenswerterweise nicht zu, denn durch das allgemeine "winterliche" Wetter war die Strecke zwar feucht aber nicht eisig. In der zweiten Runde war ich schon in einem guten Rhythmus und ich wusste wo ich wie viel Kraft verbrauchen werde. Also: run with fun! Die Ortsbevölkerung, an den neuralgischen Punkten der Strecke verteilt, feuerte auch noch nach vier Runden lautstark an.

Rasch gesellte sich ein Laufpartner zu mir, der gemeinsam mit mir die gesamte Strecke bewältigte, ein beidseitiges Aufbauen und Forcieren war das Ergebnis, danke Felix! Mein Ziel war es die 10 km unter einer Stunde zu bewältigen und das habe ich schlussendlich auch mit 59 min und 53 sec geschafft.

Für mich war es ein sehr interessantes Erlebnis, da ich zum ersten mal eine Stunde im etwas verschärften Tempo gelaufen bin und dabei keinerlei Probleme hatte. Das Training macht sich schön langsam bezahlt und ich freue mich schon auf ein laufreiches Frühjahr!

Ergebnis :  Mario Dax  00:59:53  (5:59 min/km)