Menu

user_mobilelogo

Einige Jahre sind nun schon seit meinem letzten 6h Lauf vergangen. 67km waren es 2008 in Schwechat gewesen. Und nun war ich wieder bereit 6 Stunden im Kreis zu laufen. Das Ziel : wieder die 60km Marke zu überqueren.

Stattgefunden hat der Lauf als Rahmenprogramm zum 48h Lauf bei den Laufsporttagen in Gols. Veranstalter war  das ansässige Ultralaufteam,  das um jeden einzelnen Läufer sehr bemüht war. Die Starterzahl war bei den jeweiligen Bewerben mit 30 Startern limitiert. Also kein Gedränge beim Umkleiden und  den Toiletten. Sehr angenehm.

Die 48h Läufer waren bei meinem Start schon 24h unterwegs.  Unglaublich! Ich konnte mir nicht einmal vorstellen die 6h zu schaffen. Aber im Nu waren die ersten zwei Stunden auf dem 1km Rundkurs vergangen. In einem Dreierteam plauderten wir über Gott und die Welt. Bei einem Ultra geht es halt „gemütlich“ zu.
Das Wetter war  OK, nur der kräftige Wind machte uns immer wieder zu schaffen, Regen gab es dann in den letzten 2 Stunden.

Nach 4h hatte ich  schon mehr Kilometer als beim VCM  erreicht.  Nun sehnte ich mich nach einem Mittagessen. Schließlich war es bereits 14.00 Uhr, aber leider fand ich zu diesem Zeitpunkt meine geliebten Kartoffeln an der Verpflegsstelle nicht vor.  Somit entschied ich mich für Stritzel, Gummibärchen und Traubenzucker. Christa versorgte mich anfangs  mit meinen mitgebrachten Spezialgetränken, ab der 3. Stunde bevorzugte ich dann Cola und Wasser.

Die Zeit  verging wie im Flug und  im Nu  hatte ich  die 5h Marke erreicht.  Die Runden braucht man heutzutage nicht mehr zählen, der Zwischenstand ist jederzeit Online abrufbar und meine Garmin Uhr zeigt mir alle Zwischenstände exakt an. Immer wieder wurde ich auch vom Moderator Franz Wolfgang  ( www.zeitnehmung.at ) angefeuert.
Als ich nach ca. 5h45min  die  60 km erreicht hatte , war ich zufrieden und glücklich. Problems spulte ich noch 2km und 566m bis zum 6-Stundengong herunter. Nach einer ausgiebigen warmen Dusche musste ich gleich zu meinem Nachtdienst aufbrechen und konnte leider die Siegerehrung nicht abwarten.

Mein Widereinstieg in die Ultralaufszene ist mir sehr gut gelungen. Nun freue ich mich schon auf den Schlössermarathon mit meinen Lauffreunden von den Wolko-Runners.

Ergebnis Golser 6h Lauf vom 11. 5. 2013 :

Martin Wolkowitsch 62,566m 6.Gesamtrang und 4. Rang in der M40

Weitere Ergebnisse  unter :  www.zeitnehmung.at

 

P.S.  2 Frauen mit 73 und 64 km sind noch vor mir platziert. Ansporn für unsere Damen !!