Menu

user_mobilelogo

Bei optimalem Laufwetter (der Regen fand rechtzeitig sein Ende) wollten ca. 150 Läufer die Halbmarathonstrecke bewältigen. Kurz vor dem Startschuss fand sich überraschender Weise unser Obmann Wolko als Betreuer in Blumau ein, wodurch die Motivation noch um einiges gesteigert wurde.

4 Runden zu je 5,274 km galt es zu absolvieren. Die Strecke führte vom Ortszentrum Blumau in Richtung Therme und entlang der Safe auf gelenkschonendem Schotterweg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ich hatte mir 1:35 Std. vorgenommen, was einen Schnitt von 4:30 min/km entspricht.

Doch sobald die Startnummer montiert war, wurde der Ehrgeiz zu groß und die ersten beiden Kilometer waren in je 4:15 min absolviert. Danach schaltete ich etwas zurück, um ja nicht das Pinkafeld-Schicksal aus dem letzten Jahr zu erleiden.

Nach 1:32:00 Stunden überquerte ich mit der Gewissheit, alles gegeben zu haben, die Ziellinie. Wolko konnte wieder einmal stolz auf seine Buben sein. Wobei er aber im Ziel meinte, dass er es mir nicht zugetraut hat, das hohe Anfangstempo zu halten.

Blumau war auf jedenfall eine Reise wert. Perfekte Organisation und eine schöne, flache Strecke inmitten der Thermenlandschaft. Herzliche Gratulation auch an unsere Nachwuchshoffnungen Renate und Mario, die das angepeilte Ziel von 1:10 Std. über die Viertelmarathondistanz klar unterboten haben. Gratulation natürlich auch an Hansi, der trotz nicht optimaler Vorbereitung seinen ersten Halbmarathon in einer ausgezeichneten Zeit beenden konnte.